Lebensstationen

Geboren 1955 und aufgewachsen in Köln, bin ich nach bestandenem Abitur und ca. vierjähriger Tätigkeit als Sekretärin, 1979 nach München gezogen. Dort besuchte ich das Sprachen– und Dolmetscherinstitut mit Hauptsprache Englisch. Nach erfolgreichem Abschluss als Übersetzerin arbeitete ich als Fremdsprachensekretärin.

Im gleichen Jahr, in dem auch die Berliner Mauer fiel, heiratete ich und mein Sohn wurde geboren. Zwei Jahre später kam meine Tochter zur Welt, und bis 1997 widmete ich mich in erster Linie meinen Kindern und meinem Mann, der 2013 verstorben ist.

In den letzten 17 Jahren habe ich mich immer wieder weitergebildet und damit eine neue berufliche Richtung eingeschlagen.

Ausbildungen

1997 Ausbildung in Klangmassage bei Peter Hess

1998 Abschluss als ärztlich geprüfte Yogalehrerin bei der Yogaschule Angela Engelmann, München

2000 Ausbildung zur Lernberaterin P.P. ® bei Ludwig Koneberg, München

2011/12 Acht psychotherapeutische Intensivwochenenden bei Klaudia Marxmüller-Knopp, Mering

2012 Ausbildung in autogenem Training Grund-, Mittel- und Oberstufe bei Klaudia Marxmüller-Knopp, Mering

2013 Ausbildung zum Hypno-Coach nach Milton Erickson bei Gertrud Plagge, München

2013/14 Ausbildung zum katathymen Bilderleben bei Prof. Dr. Gina Kästele, München